Auf dieser Website erfährst du alles rund um das System WingTsun.
Beachte bitte das derzeit gültige Trainingsangebot und die damit verbundenen Zeiten und Auflagen.
Du hast Lust auf ein Probetraining? Schreibe uns eine E-Mail oder besuche uns zu den angegebenen Trainingszeiten. Wir freuen uns auf dich.

Escrima

Escrima – die Faszination des Waffenkampfes

Seit GM Kernspecht 1977 die beiden Escrima-Pioniere Bill Newman und Rene Latosa nach Kiel eingeladen und mit ihnen zusammen das erste Buch über die philippinische Kampfkunst herausgegeben hatte, ist das Waffentraining ein fester Bestandteil des Angebotes der EWTO. Diese Ergänzung ist insbesondere deswegen eine Bereicherung für alle Verbandsmitglieder, die am Waffenkampf interessiert sind, da im WingTsun-System erst in den höheren Unterrichtsprogrammen der Langstock und die Doppelmesser gelehrt werden. Vor allem der unermüdlichen Arbeit von Großmeister Bill Newman ist es zu verdanken, dass das Escrima bis heute zu einem komplexen Unterrichtssystem entwickelt wurde, das dem Schüler zahlreiche faszinierende Aspekte im Umgang mit Waffen vermittelt.

Selbstverteidigung

Die Selbstverteidigung mit Hieb- und Stichwaffen ist so alt wie die menschliche Zivilisation. Schon lange bevor die ersten Metalle verarbeitet werden konnten, verwendete der Mensch Stöcke, Knüppel oder große Knochen als Schlagwaffen. Diese Fähigkeit steigerte seine Kampfkraft mit einem Mal um ein Vielfaches. Der existentielle Vorteil trieb über Jahrtausende die Entwicklung und Verfeinerung der Schlag- und Schneidwaffen und deren effektive Handhabung voran. Erst mit der Erfindung der Schusswaffen wurde dieser Fortschritt mehr oder weniger zum Stillstand gebracht. In den gegenwärtigen europäischen Gesellschaften hat die Selbstverteidigung mittels Schlagwaffen einen neuen Stellenwert erhalten, da durch Waffengebrauch Nachteile an Körperkraft und –masse zwar sehr einfach ausgeglichen werden können, derselbe aber strengen Gesetzen unterliegt. Unter dem prägenden Einfluss von Großmeister Bill Newman entwickelten Generationen von fähigen Escrimadores aus einem philippinischen Kampfstil eine moderne Waffenkampfkunst, die den Erfordernissen einer wirksamen Selbstverteidigungsmethode in einer westlichen Gesellschaft voll gerecht wird.

Mittelalterliche Waffen

Die übliche Trainingswaffe der Escrimadores ist ein Rattan- oder Hartholzstock. Bei allen Übungen sollte dem Ausführenden bewusst sein, dass der Stock dabei symbolisch für die verschiedensten Hieb- und Stichwaffen geführt wird. Im traditionellen Escrima sind das vorallem Machete, Bolo, Dolch und ähnliche Klingenwaffen. Gerade durch das philippinische Escrima inspiriert, das wesentlich durch die spanischen Waffenkünste beeinflusst war, forschte Großmeister Bill Newman nach den abendländischen Waffenkampftraditionen und stieß auf ein großes, doch fast vergessenes Erbe, das seinen Ausdruck heutzutage beinahe ausschließlich im Sportfechten findet. Das Escrima-Prinzip der Übertragbarkeit der Stocktechniken auf andere Waffen verband Großmeister Bill Newman mit traditionellen europäischen Waffenformen, die manchem Escrimador heute „exotischer“ erscheinen als die des fernen Asiens. Glaive, Gladius, Buckler oder Zweihandschwert – in speziellen Klassen können die Escrimadores der EWTO heute mit massiven antiken Waffen trainieren und so nicht nur einen Eindruck von vergangenen Zeiten erfahren, sondern auch ihr technisches Repertoire durch die Vielzahl der verwendeten Übungsgeräte vergrößern.

Quelle:Europäische WingTsun Organisation