Auf dieser Website erfährst du alles rund um das System WingTsun.
Beachte bitte das derzeit gültige Trainingsangebot und die damit verbundenen Zeiten und Auflagen.
Du hast Lust auf ein Probetraining? Schreibe uns eine E-Mail oder besuche uns zu den angegebenen Trainingszeiten. Wir freuen uns auf dich.

WingTsun für Kinder.

Für Kinder ab 6 Jahren.

Was wollen wir erreichen?

Der Selbstbehauptungsunterricht der WingTsun Schulen Moosmann vermittelt allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen die Fähigkeit, die Verantwortung für ihre eigene Sicherheit zu übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre persönlichen Grenzen zu ziehen, zu bewachen und zu verteidigen. Unsere Kurse dienen der Gewaltprävention durch Gefahrenerkennung und -einschätzung. Ebenso dienen sie der Selbstbehauptung durch den Einsatz von Haltung, Gestik, Mimik, der Stimme und der Selbstverteidigung. Hierdurch wird das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen gestärkt und die Fähigkeit deutlich „Nein“ zu sagen entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich in gefährlichen Situationen klug zu verhalten und legen somit einen Grundstein für ihr ganzes Leben. Sie werden später solchen Situationen niemals hilflos gegenüberstehen.

Die EWTO hat in Zusammenarbeit mit Erzieherinnen, Physiotherapeuten, Polizeibeamten und Ergotherapeutinnen ein Unterrichtsprogramm speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt!

Unterrichtsschwerpunkte:

Die insbesondere jüngeren Kinder werden bei Unsicherheit der Motorik entsprechend gefördert und gestärkt. Spezielle Koordinations- und Konzentrationsformen fördern die Fähigkeit, sich selbst besser konzentrieren zu können.Die Arbeit mit der Intuition ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, frühzeitig und angemessen zu reagieren. Das aktive Gangbild, der sichere Blick, die nötige Gestik und die feste Stimme machen klar, dieses Kind wird sich wehren!

In Rollenspielen werden Situationen mit verschiedenen Konfliktlösungen vermittelt.Die eigenen Grenzen zu ziehen, ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts besonders für Heranwachsende.Die eigenen Grenzen gilt es zu bewachen oder im Notfall zu verteidigen.Sollten Beruhigungs- und Beschwichtigungsversuche nicht ausreichen, dem Aggressor Einhalt zu gebieten, lernen die Kinder und Jugendlichen präventiv zu reagieren.Die nötige Schlagkraft erarbeiten und mit Deeskalationskonzepten verbinden.

Moosmann-092
Moosmann-089